Suhler Waffenkunst Literatur CD/DVDs Suhler Porzellan Über uns Home Sponsoren Kontakt Impressum
© Freunde und Förderer des Waffenmuseums Suhl e.V.

125 Jahre Firma Gebrüder Merkel Suhl

Waffenkunst in Suhl

Natürliche Vorkommen wie Eisenerz, Wasser und Holz waren im frühen Mittelalter die Grundlage der Waffenherstellung in Suhl. Häufige kriegerische Auseinandersetzungen stärkten die Nachfrage an ständig weiter entwickelten Militärwaffen, die in hoher Stückzahl in Suhl hergestellt wurden. Parallel dazu entwickelten sich die Fertigkeiten zur Herstellung von Prunkwaffen für den militärischen, jagdlichen und sportlichen Gebrauch. Begünstigt durch eine Innungsordnung mit Forderung nach einem Meisterstück und dem Repräsentationsbedürfnis bestimmter gesellschaftlicher Schichten wurde die Feuerwaffe Gegenstand einer künstlerischen Betätigung, deren Tradition sich bis heute fortsetzt. So finden sich im Waffenmuseum der Stadt Suhl zahlreiche Exponate aus verschiedenen Jahrhunderten, die die hohe Kunstfertigkeit der Suhler Gewehr- und Büchsenmacher eindrucksvoll verdeutlichen.Familie Sauer Beispielhaft für die hohe Kunstfertigkeit bei der Verzierung von Waffen ist das Wirken der Familie Kolbe. Zurückgehend auf das Schaffen des Eisenschneiders und Graveurs Gottfreid Kolbe im 17. Jahrhundert lässt sich die Geschichte bis zu Karl Theodor Kolbe im 20. Jahrhundert verfolgen. Prägend von 1495 bis 1945 war auch das Wirken der Familie Sauer für die Entwicklung der Stadt Suhl und die Waffenfertigung . Im Jahre 1751 wurde die älteste deutsche Gewehrfabrik gegründet, die heute noch tätig ist - die Firma „Johann Paul Sauer&Sohn“. Aber auch Militärwaffen wurden zu allen Zeiten in Suhl hergestellt. Beispielhaft aus der jüngeren Geschichte ist die Lizenzfertigung des Sturmgewehrs Kalaschnikow. und die Rolle von Suhl als wesentlicher Zulieferer für die Fertigung des Sturmgewehrs Wieger. Das derzeitig einzige größere Unternehmen am Standort Suhl, das die Tradition des Büchsenmacherhandwerkes konsequent weiterführt, ist die Merkel Jagd- und Sportwaffen GmbH Suhl. Hergestellt werden sowohl sogenannte Meisterstücke im Manufakturbetrieb als auch Jagd- und Sportwaffen in moderner Fertigung. Vertreten sind dabei alle traditionellen Gewerke (Schäfte, Schlösser, Systeme, Läufe und Gravuren).